COVID 19-Impfung in unserer Praxis

Liebe Patientinnen & Patienten,

in der ersten Woche nach Ostern können Impfungen gegen COVID 19 in unserer Praxis vorgenommen werden. Dies ist kostenlos für jede in Deutschland wohnhafte oder tätige Person. Unabhängig davon ob sie „Kassenpatient“ ist oder nicht.

Bevorzugt geimpft werden Patient/innen mit hohem Alter, chronischen Vorerkrankungen oder nach beruflicher Tätigkeit, nach Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums (siehe Tabelle).

Es besteht generell keine Impfpflicht. Zur Verfügung stehen zunächst folgende Impfstoffe:

– BioNTec für Personen ab 16 Jahre, mit zwei Dosen im Abstand von 6 Wo., und

– AstraZeneca für Personen ab 18 Jahre, mit zwei Dosen im Abstand von 12 Wo.

Die Praxis hat weder eine Auswahlmöglichkeit noch eine Beeinflussung auf die Mengenzuteilung der Impfstoffe. Meine Erfahrung als Impfarzt im Impfzentrum Friesland und als mobiles Impfteam für die lokalen Pflegeheime ist gleich gut mit den beiden Impfstoffen. Schwerwiegende direkte Impfreaktionen oder spätere negative Nebenwirkungen habe ich bisher nicht beobachtet. Als Mitarbeiter des Impfzentrums bin ich selbst gegen COVID 19 vollständig geimpft.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns für eine Terminvereinbarung. Vielen Dank!