COVID-19 Impfung in unserer Praxis

Liebe Patientinnen & Patienten,

nächste Woche bekommen wir Biontec und Vaxzevria ( =AstraZenica), die Woche darauf nur Biontec. Die Nachrichten (aus sicheren Quellen) ändern sich laufend. Impfstoffe werden Woche für Woche an die Praxen zugeteilt und ausgeliefert. Längerfristige Planungen und Terminvergaben von uns sind leider nicht möglich. Das Kernproblem sind zu wenig gelieferte Impfstoffe, um den Bedarf zu decken. Daher werden Impfwillige bei uns auf eine Wartelise gesetzt und nach Priorität dann kurzfristig benachrichtigt (Priorisierungstabelle).

Unsere Empfehlung: Falls Sie zwischenzeitlich woanders, bei der Arbeit, vom Impfzentrum usw. ein früheres Impfangebot erhalten, nehmen Sie bitte dieses wahr, um möglichst bald, diese Impfung zu bekommen. Wir wären dann dankbar für eine kurze Info, wenn sich die Angelegenheit für Sie erledigt hat. So können wir den Impfstoff für den nächsten Pat. weiter einplanen.

Nach heutigem Wissenstand wird Vaxzevria für Pat. ab dem Alter von 60 Jahren (gleich oder älter) empfohlen. Es ist insgesamt ein sicherer Impfstoff, der Nutzen überwiegt das mögliche Risiko. Sinusthrombosen können auch bei über 60-Jährigen unter Vaxzevria vorkommen. In Großbritannien, wo die Vakzine vorwiegend bei Älteren angewendet werden, wird die Häufigkeit einer Sinusthrombose aktuell auf weniger als 1 pro 1 Mio. Geimpfter geschätzt [arznei-telegramm vom 30.03.21].

Dank der Vorarbeit der Impfzentren sind viele von uns betreuten 80-Jährigen und Heimbewohner schon geimpft. Dies ergab unsere Umfrage, Infos darüber haben wir nicht erhalten. So konnten wir die noch nicht versorgten Älteren und Hausbesuchpatienten, die keinen Zugang zum Meldesystem haben, durchimpfen.

Bei immungesunden Personen, die eine labordiagnostische gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollte eine einmalige Impfung frühestens 6 Monate nach Genesung erwogen werden. Aufgrund der bestehenden Immunität nach durchgemachter Infektion kommt es durch die 1-malige Boosterung durch die Impfung zu einer sehr guten Immunantwort. Für die Impfung von Genesenen können alle zugelassenen COVID-19-Impfstoffe verwendet werden. [Stand: 12.03.2021]